Die von uns bearbeiteten Aufträge sind vollständig personalisiert. Schicken Sie uns Ihr Firmenlogo, Ihren Werbeslogan, Ihr Foto oder Ihren grafischen Entwurf und wir wählen die passende Drucktechnik aus und bringen sie auf die Produkte an.
1. Akzeptierte Grafikdateiformate
Um den Produktionsprozess zu beschleunigen, bereiten Sie uns eine Grafikdatei in einem der beiden Formate vor:
*.cdr (CorelDraw version 18),
*.pdf (Adobe Reader).
Wir akzeptieren auch die Formate:
*.ai (Adobe Illustrator) bis zur Version CS5,
*.eps (Encapsulated Post Script),
*.psd,
*.bmp,
*.tif,
*.jpg,
*.png.
Wenn Sie uns Dateien im Format .ai./eps/.cdr schicken, legen Sie bitte vorher eine Übersichtsdatei (Bitmap) bei.
Wenn Sie ein Bild oder eine Bitmap auf dem Produkt haben möchten, senden Sie es uns bitte mit einer Auflösung von mindestens. 300 DPI.
2. Vektorgrafiken vs. Bitmap (Rastergrafiken)
Eine Bitmap (Rastergrafik) ist ein digitales Bild, das aus einem zweidimensionalen Raster aus entsprechend farbigen Pixeln besteht. Je mehr Pixel auf einem Zoll des Bildes (DPI) vorhanden sind, desto höher ist die Qualität der Grafik.
Bei Vektorgrafiken hingegen wird das Bild mathematisch definiert, indem geometrische Objekte wie Kurven und Polygone entsprechend geformt werden. Während die Vergrößerung einer Bitmap zu einer Verschlechterung der Bildqualität führt (z.B. geringere Schärfe), kann bei Vektorgrafiken der Bildbereich ohne Qualitätsverlust beliebig vergrößert und verkleinert werden (Skalierung).
3. Visuelle Effekte und Druckentfärbung
Manchmal werden Spezialeffekte (z. B. Transparenz, Schatten, Linseneffekt), die auf die Grafik angewendet werden, falsch eingefärbt. In solchen Fällen kann der Aufdruck auf dem Produkt leicht vom Entwurf abweichen. Um dieses Problem zu vermeiden, konvertieren Sie die Effektobjekte in eine 300 DPI CMYK-Bitmap im PNG-Format. Dieses Format ermöglicht die korrekte Darstellung des Transparenzeffekts.
Wenn Sie dazu in der Lage sind, wandeln Sie bitte alle Schriftarten in Kurven (Vektoren) um, bevor Sie uns die Bilddatei schicken. Denken Sie auch daran, keine zu kleinen Schriftarten in Ihr Design aufzunehmen. Die Schrifthöhe sollte mindestens 2 mm betragen. Ist sie niedriger, sind einige der auf dem Produkt aufgedruckten Zeichen möglicherweise nicht lesbar (der endgültige Effekt hängt von den verwendeten Farben, der Schriftstärke und anderen Variablen ab).
Hinweis: Wenn Sie herausfinden möchten, ob die Beschriftung auf Ihrem Produkt deutlich genug ist, fordern Sie bitte vor der Bestellung ein Muster an.
Musterdrucke von Buchstaben von 0,5 mm bis 3 mm:
5. Farben
Es gibt Fälle, in denen die Farben auf dem Druck und auf dem Computerbildschirm leicht unterschiedlich aussehen. Auch das Aussehen der Farben ist auf verschiedenen Bildschirmen nicht immer identisch. Wenn Sie den genauen Farbton einer Farbe nicht angeben können, verwenden Sie die PANTONE Plus Solid Coated-Farbkarte (geben Sie uns die Nummer).
Bitte beachten Sie: Wenn Sie die Farben nicht nach der PANTONE-Farbkarte angeben und die Datei, die Sie uns schicken, Bitmaps enthält, können wir Farbbeanstandungen nicht akzeptieren. Wenn Sie uns eine Bilddatei als Bitmap schicken, können wir keine Farbe aus der PANTONE-Palette auswählen.
6. Farbbezeichnungen
CMYK ist ein Satz der vier Grundfarben (Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz). RGB ist ein weiteres Farbraummodell, das aus drei Elementen besteht: R (Rot), G (Grün) und B (Blau). Es gibt Farbtöne, die weder mit dem CMYK- noch mit dem RGB-System angegeben werden können. Dies sind spezielle Farben, die anhand der PANTONE-Skala erstellt werden.
Hinweis: Erfordert der Druck Ihrer Produkte die Erstellung spezieller Vorlagen, finden Sie diese in den Produktblättern in unserem Shop.